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Werbegeschenke gehören zu den beliebtesten und effektivsten Marketingaktivitäten in Deutschland. Schon Kinder und Jugendliche bekommen kleine Aufmerksamkeiten über die Ladentheke gereicht und werden gezielt durch Give-Aways an bestimmte Marken herangeführt. 94% aller Deutschen ab dem Alter von 14 Jahren haben, laut einer Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft, Werbeartikel von Unternehmen erhalten, die regelmäß9ig genutzt werden. Unter diesen kleinen Geschenken sind bedruckte Werbekugelschreiber, bedruckte Tütchen mit Gummibären und Schlüsselanhänger die absoluten Favoriten.
Gemessen an den Kosten kleiner Aufmerksamkeiten, erfreuen sich diese Werbegeschenke größerer Effizienz als Radio-Werbespots oder TV-Werbung. Denn bedruckte Werbeartikel verteilen Unternehmen ganz gezielt an Kunden oder Passanten. Ein Radio-Spot oder Werbung im Fernsehen wendet sich zwar an eine Zielgruppe, der Werbende weiß aber im Moment der Ausstrahlung nicht, wer wirklich angesprochen wird. Ob das gewünschte Zielpublikum dem werbenden Unternehmen wirklich ungeteilte Aufmerksam schenkt, ist ungewiss. Ein Werbeartikel, der mit freundlichen Worten weitergegeben wird und dabei noch über einen Nutzwert verfügt, sorgt für enorme Erinnerungswerte und kann Laufkundschaft zu Stammkunden machen.
Werbegeschenke erhalten auch Geschäftsbeziehungen. Nicht nur im privaten Leben nutzen Menschen diese, um soziale Beziehungen zu stärken. Hierbei spielt für Unternehmen sicher eine gut kalkulierte Kosten-Nutzen-Rechnung eine Rolle – sicher bedeutend mehr als im Privatleben. Die hohe Kunst, damit Interessenten Kunden werden, muss auf Messen angewendet werden. Hier haben Unternehmen nur wenige Tage Zeit, um für Aufmerksamkeit und Erinnerungswerte bei den Besuchern zu sorgen. Dabei sind Werbegeschenke, die sowohl auf das Unternehmensimage und die Bedürfnisse der Besucher abgestimmt sind, sehr nützlich. Werbeartikel können beispielsweise als Give-away verschenkt und Messebesucher direkt zum Stand lotsen. Originalität und Nutzwert müssen hier unbedingt in Einklang stehen. Unpraktische, sperrige Werbeartikel werden gerne in den nächsten Papierkorb geworfen, bevor die Messebesucher den Messestand erreicht haben. Ein Produkt, welches für potenzielle Kunden relevant ist, wird auch nach der Messe gerne genutzt. Ein Taschenrechner oder Kugelschreiber für Touchscreens erzielt Aufmerksamkeit und kommt auch nach Events zu Einsatz. Welche Zielgruppe auf der Messe angesprochen werden soll, entscheidet sich schon bei der Anmeldung eines Messestands beim Veranstalter. Die Auswahl der Werbegeschenke wird schon an dieser Stelle konkretisiert. Fachmessen für die IT-Branche ziehen ein anderes Publikum an, als eine Besuchermesse für Floristen.
Ein Fehler wäre es, die Werbegeschenke erst in den letzten Planungsphasen „noch mit reinzuschieben“. Unternehmen, die sich mit Werbeartikeln von anderen Wettbewerbern abheben, eine hohe Reichweite mit bedruckten Streuartikeln erreichen und auch nach der Messe in guter Erinnerung bleiben wollen, konzipieren Werbeartikel bereits ab der ersten Planungsphase. In den weiteren Planungsphasen folgen die Bestellung und das Bedrucken der Werbegeschenke für die Messe.
Beliebt für Unternehmen, die sich auf Messen bekannt machen wollen, ist das Befüllen einer Messetüte, auch Messe Bag genannt. Hier findet der Besucher in der Regel allerhand Nützliches, um einen langen Messetag unbeschadet zu überstehen. Diese Werbemaßnahme lohnt sich hauptsächlich für Besuchermessen, wo Publikum gezielt nach Give-aways und kleinen Aufmerksamkeiten sucht.Bedruckte Baumwolltaschen, auch Promotion Bags genannt, wird zu Beginn genau durchforscht. Besucher von Fachmessen verfügen im Vergleich über wenig Zeit und haben meist konkrete Termine am Messestand vereinbart. Hier ist ein Beitrag zur Promotion Bag eine hübsche Geste, wird aber nur unbedeutend mehr Interessenten an den Stand führen.
Neben der Relevanz und dem Branding sollten Sie bei der Wahl von Werbegeschenken die Funktionalität im Auge behalten. Andernfalls landen sie ganz schnell nach der Messe in der Schublade, oder noch schlimmer - Im Mülleimer. Ohne Funktion sind die Werbegeschenke nutzlos, da sie keinen langfristigen und nachhaltigen Mehrwert bieten. Um auch nach der Messe noch in Erinnerung zu bleiben, sollten die ausgewählten Werbeartikel alle einen bestimmten, nach Möglichkeit langfristigen Nutzen erfüllen. Werbegeschenke wie Bonbons bspw. sind als Give Away am Messestand selber sehr beliebt. Als nachhaltiger Werbeartikel, der nach der Messe noch Wirkung zeigt hingegen weniger, da das Papier häufig sofort weggeschmissen wird. Süßigkeiten schaffen ein positives Entrée, da viele Messebesucher im Laufe des Tages hungrig werden. Nachhaltigkeit können Sie bspw. durch wieder auffüllbare Dosen und Schachteln erzeugen, die einen praktischen Mehrwert für Ihren Besucher bieten und unabhängig vom Inhalt an sich weiter genutzt werden. Die Funktionalität sollte aber nicht nur dadurch gegeben sein, dass die Werbegeschenke überhaupt eine Funktion haben, sondern dass diese auch jederzeit abrufbar ist. Sollte ein Werbegeschenke defekt sein, wird es ebenfalls nicht eingesetzt und kann seine Wirkung nicht entfalten. Daher sind die ausgewählten Produkte im Vorhinein stichprobenartig auf ihre Funktion zu prüfen. Gerade bei technischen Werbegeschenken sollten Tests immer erfolgen.