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Merchandising Artikel erfreuen sich als Werbeträger bei Unternehmen einer sehr großen Beliebtheit. Gern werden T-Shirts, Basecaps und Jacken, aber auch bedruckte Kugelschreiber, Tassen oder bedruckte Baumwolltaschen verwendet, um auf Produkte, Unternehmen selbst oder auf Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Auswahl an Merchandising Artikeln ist groß. Mit ein wenig Kreativität ist es möglich, Merchandising Artikel mit interessanten Motiven zu bedrucken und so das Interesse von Kunden zu wecken oder aufrechtzuerhalten. Die Werbeartikel können auf Messen und Events, aber auch in Geschäftsräumen und auf Volksfesten verschenkt oder für einen geringen Preis verkauft werden.
Zu den typischen Veranstaltungen, bei denen Merchandising Artikel verschenkt und verkauft werden, gehören immer noch Bandkonzerte und Sportveranstaltungen. Hier stehen alle Werbeprodukte, die im direkten Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen, hoch im Kurs. Unternehmen aller Ausrichtungen profitieren von den Werbemaßnahmen. Gewerbetreibende und Händler, aber auch Dienstleister und Musiker können Merchandise Artikel bedrucken lassen und so auf sich selbst oder auf ihre Arbeit aufmerksam machen. Auch als Beigabeartikel am Foodtruck können die Merchandising Artikel an Frau und Mann gebracht werden.
Merchandising Artikel leben von ihrer Vielfalt, einer guten Verarbeitung und von einer kreativen Gestaltung. Im Mittelpunkt steht der Nutzen für den Kunden. Werbeträger, die dem Kunden keinen Mehrwert einbringen, werden sehr schnell entsorgt. Nicht selten sieht man auf Festen oder Messen, wie Flyer oder Sticker die Mülltonnen überfluten. Wenn dies geschieht, ist das Ziel des Merchandisings verfehlt. Bei der Auswahl der Merchandising Artikel ist es wichtig, dass die Verwendungsmöglichkeiten für den Kunden analysiert werden. Taschen, Kugelschreiber oder T-Shirts gelten als ideale Werbeträger und können im Alltag Mehrwert erbringen. Auch Feuerzeuge und Tassen werden gern angenommen und in der Realität einer Nutzung überführt.
Bei Jacken und Basecaps sind die Verwendungsoptionen bereits eingeschränkt. Vor allem junge Menschen legen auf ihr Outfit großen Wert. Kleidung, die eine unbekannte Marke präsentiert oder einen Werbeslogan enthält, wird nicht getragen. Denn in dieser Zielgruppe kommt es auf einen hohen Grad an Identifikation an. Coole Marken, Bands und Sportvereine finden hohe Akzeptanz. No-Name-Produkte stehen unten auf der Prioritätenliste. Fakt ist, dass Merchandising Artikel, die sich nicht in Verwendung befinden, keinen Wert für das Unternehmen haben. Insofern ist die sensible Auswahl der passenden Artikel eine wesentliche Grundlage für den Erfolg des Merchandisings.
Kreativität ist ein sehr wichtiger Aspekt bei der Gestaltung von Merchandising Artikeln. Die Kunden möchten nicht nur einen Nutzen von den Artikeln haben, sondern sie sollen auch gefallen. Witzige Sprüche, ein eindeutig identifizierbares Logo oder ein überzeugendes Angebot sind wesentliche Merkmale, die ein Merchandising Artikel enthalten sollte. Wenn Sie Merchandise Artikel bedrucken lassen möchten, ist es wichtig, dass Sie auf Nachhaltigkeit und eine hohe Qualität achten. Kugelschreiber sollten sich nicht so schnell abnutzen. Der Aufdruck eines Shirts darf sich nach dem ersten Waschen nicht lösen. Also denken Sie auch mal über bestickte Merchandising Artikel nach! Und wenn Sie Taschen verschenken, sollten diese mit einem kleinen Hingucker in Sachen Kreativität versehen sein.
Nehmen Sie sich Zeit für die Entwicklung der Merchandising Artikel und probieren Sie verschiedene Elemente aus, bevor Sie sich für eine endgültige Gestaltung entscheiden. Achten Sie auf eine gute Lesbarkeit der Botschaften, die Sie auf einem Merchandising Artikel unterbringen möchten. Denn nicht nur Ihre direkte Zielgruppe nimmt Ihre Botschaft wahr. Vielmehr profitieren Sie auch von den Sichtkontakten im Außenbereich. Deshalb kombinieren Sie typische Werbeartikel mit ungewöhnlichem Nutzen. Ein bedruckter Regenschirm beim Rock am Ring erzielt auch bei Schlechtwetterlagen Ihr gewünschtes Marketingziel.
Darüber hinaus erzielen Sie immer Effekte, wenn Sie klassische Giveaways in einem neuen Kontext stellen. Dies gilt für einen Kugelschreiber, für bestickte Taschen; hier gibt´s deutlich mehr Platz für die Werbung obendrauf. Die Botschaft sollte eindeutig, homogen und ansprechend sein. Nur dann werden Ihre Merchandising Artikel erfolgreich sein und eine breite Masse erreichen.
Nicht immer werden Merchandising Artikel kostenlos verteilt. Es gibt Unternehmen oder Vereine, die Merchandise Artikel bedrucken und dann zum Verkauf anbieten. Hier sind die Anforderungen an die Inhalte und an die Qualität noch höher. Kunden müssen bereit sein, für die Merchandising Artikel Geld auszugeben. Ein Superstar oder eine angesagte Band wird Merchandising Artikel leichter verkaufen als ein Unternehmen, das den Verkauf von Produkten ankurbeln möchte. Dennoch kann es gelingen, die Produkte erfolgreich zu vertreiben. Wichtig ist, dass Sie interessante Merchandising Artikel zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten und gleichermaßen auf eine ansprechende Gestaltung, einen Mehrwert und eine hohe Qualität achten. Dann ist es möglich, mit dem Merchandising ein interessantes Zusatzeinkommen zu erwirtschaften. Fördern Sie die Identifikation zwischen Ihren Fans oder Ihrer Zielgruppe mit Ihrer Band, dem Sportverein oder Ihrem Startup!